Donnerstag, 16. Juli 2009

Dein Freund und Helfer...





Tja heute wars zum zweiten Mal in diesem Monat so weit, dass ich von den Cops kontrolliert wurde. Das erste Mal war für mich noch verständlich, da wir uns in einem Moment der geistigen Umnachtung Zutritt zu einem abgesperrten Schuldach verschafft haben, die Cops und der Hausmeister es nach einem freundlichen Gespräch zwischen allen Parteien aber bei einem mündlichen Platzverweis belassen haben. Heute war ich allerdings zur Abendstunde in der Nordstadt noch solo unterwegs und habe auf meinem Weg eine betargte Mauer, nicht unfern von der Polizeiwache Nordstadt, gesichtet, die ganz Interessant aussah. Allerdings waren mir die Sträucher davor zu hoch und ich wusste nicht, ob dahinter Privatgelände liegt, alos ist es bei einem bloßen Besichtigen geblieben, als just in diesem Augenblick die werten Herrschaften in Grün anrollten und mich um meinen Ausweis sowie den Inhalt meiner Tasche baten. Besonderes Augenmerk legten sie auf mein Skizzenbuch, konnten aber nach einer wahrheitsgemäßen Erklärung meinerseits nichts verdächtiges an mir feststellen.
Sie haben wohl gedacht ich wollte dort ein Auto knacken.

...also wirklich; solangsam komme ich mir vor wie der Staatsfeind Nummer 1!
Doch was tun wenn man in eine solche Situation gerät?! Obwohl man meiner Meinung manchmal allen recht dazu hätte, erboßt zu sein, dass die Jungs únd Mädels sich nicht wichtigeren Sachen widmen ist es eine sehr sehr schlechte Idee auszuflippen.

Das beste ist, wenn man kooperiert und erklärt was Parkour ist, wenn die werten Beamten es nicht sogar schon wissen. (ja, solche solls auch geben)
Gut kommt als Argument dabei auch die Ansprache von Respekt für sich und Andere in der Disziplin an.
Diese Leute haben einen 8 Stunden Tag, müssen Streife fahren und sich mit allerlei Idioten abgeben und sind deswegen bestimmt recht erfreut, wenn man es ihnen so einfach wie möglich macht und freundlich und höflich ist, unabhänig davon, dass man den Sinn hinter solchen Aktionen vielleicht nur in einem anderen Sonnensystem finden kann...

Falls man sich wirklich etwas zu Schulden hat kommen lassen, sollte man das Nicht von sich weisen sondern Einsicht zeigen und den Dialog suchen. Meistens lassen die Cops mit sich reden und es bleibt höchstens bei einem Platzverweis...mehr können sie meistens eh nicht machen, es sei denn man ist so dumm gewesen und hat etwas zerstört.

Trotzdem gibt es keine festen Faustregeln für solche Fälle. Man muss nur an den falschen Cop zur falschen Zeit geraten und es kann auch ganz anders ausgehen. Deswegen sollte man versuchen zumindest einen Teil der Gleichung zu kontrollieren...nämlich sich!

Man sollte nichts tun, was dem Image der Disziplin in Zukunft ernsthaft schaden kann, denn wir wollen uns ja alle noch daran erfreuen, egal ob nun ein Streifenwagen vorbei fährt oder nicht.


MTW

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen