Sonntag, 18. Oktober 2009

Ein paar Worte zum Warm-Up...

So, ich hab mir mal die Mühe gemacht, aus dem Ohio-Trainingday Video mit PKgenerations Dan Edwards kleine Ansprache über das Aufwärmtraining zu übersetzen (nicht ganz 1:1 aber alles wichtige ist drin):

Hier das Video: http://www.youtube.com/watch?v=X9Eh2kLwA7I
(Wie ihr seht bin ich nicht der Einzige, der auf diese Form der Folter steht...und durchaus nicht der Schlimmste^^)

"Jetzt beginnen wir mit dem Aufwärmtraining! Jeder auf seine Position!
Der Grund, warum wir das hier alles tun, ist nicht der, dass wir euch umbringen wollen.
Wir machen es, weil die Basis von Parkour, Le Art du Deplacement, oder wie immer ihr es auch nennt,...die Basis ist eurer Körper, eure Stärke und eure Fitness. - Eure Ausdauer.
Wenn ihr dies nicht habt, wird alles was ihr macht für euch sehr gefährlich sein.
Jeder Sprung strapaziert den Körper; jedesmal wenn ihr euch bewegt; jedesmal wenn ihr euch mit euren Armen hochzieht, vorallem wenn ihr einen Armsprung macht und mit euren Armen landet, muss der Oberkörper sehr viel Schock in den Sehnen, den Bändern und den Muskeln absorbieren.
Wenn ihr nicht sehr ausdauernd und stark seid, werdet ihr es nach einer gewissen Zeit, ein paar Monaten, vielleicht einem halben oder ganzem Jahr fühlen. Also müsst ihr wirklich belastbar werden und dafür ist Ausdauer- und Krafttraining nötig. Und nicht nur statisches Training (wie im Video zu sehen) sondern auch Training durch aktives Bewegen mittels der Parkourgrundlagen. Das ist die Basis!
Solange ihr das nicht durchzieht, habt ihr gar nichts und eure Karriere wird nur kurz sein!
Also müsst ihr...Du musst hart wie Stahl werden!
Das ist der einzige Weg!
Wenn du diese Disziplin ernst nimmst,...denn es ist kein Spiel, es ist etwas was du lebst, und wenn du es ausleben willst, musst du bereit sein, denn sonst, noch ein, zwei, drei Jahre und dein Körper wird einfach aufgeben weil es zuviel Belastung ist.
Also machen wir das (Aufwärmen) hier nicht nur zum spaß oder um dich zu ärgern, sondern wir tun es weil es zu deinem/eurem eigenen Besten ist."

-Dan Edwards (Parkour Generations: Warm-Up in Ohio)-


MTW

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen